Sechster Triumph: Torben Hußmann erneut Deutscher Meister im Shuffleboard

30. November 2024 – Deutsche Shuffleboard-Meisterschaft der German Shuffleboard Association e.V. in Neuenhaßlau, Hessen.

Mit der am vergangenen Wochenende ausgetragenen Deutschen Meisterschaft ist der Turnierkalender 2024 für die German Shuffleboard Association e.V. (GSA) erfolgreich abgeschlossen worden. Das Turnier zum Ende jeden Jahres stellt bereits seit 2006 den Höhepunkt der Shuffleboard-Saison in Deutschland dar.

Deutscher Meister 2024 Torben Hußmann

In diesem Jahr setzte ein Spieler erneut besondere Akzente: Torben Hußmann aus Langenselbold. Nach einem ereignisreichen Jahr 2024, das mit zahlreichen Erfolgen gespickt war, krönte er sich am 30. November 2024 zum sechsten Mal zum Deutschen Meister im Shuffleboard. Dies gelang ihm nach einem Sieg im Finale gegen Uli Heun aus Limburg.

Interessant zu erwähnen ist, dass beide bereits in der Vorrundengruppe aufeinandertrafen, und auch dort konnte sich Torben durchsetzen. Perfekt gemacht wurde dieser Meistertitel durch den Weg, den beide Finalisten bis zum Endspiel beschreiten mussten. Torben Hußmann und Uli Heun spielten sich durch ihre jeweiligen Vorrundengruppen und setzten sich in den darauf folgenden Achtel-, Viertel- und Halbfinals souverän durch. Im entscheidenden Finalspiel bewies Torben Hußmann erneut seine Klasse und sicherte sich den Titel.

Finale 2024: Torben Hußmann vs. Uli Heun

Mit diesem sechsten Meistertitel festigt der mittlerweile 29-jährige Torben Hußmann seine Position an der Spitze der deutschen Shuffleboard-Szene und baut seine beeindruckende Erfolgsbilanz weiter aus.

DM 2024 Top 3 v.l.: Uli Heun (2.), Torben Hußmann (1.), Dieter Hußmann (3.)

Im kleinen Finale sah es zunächst nach einem deutlichen Erfolg für Dieter Hußmann aus Meerbusch aus, bevor der kurzfristig ins Teilnehmerfeld nachgerückte Michael Skeide aus Limburg zur Aufholjagd ansetzte und sich am Ende mit nur 1 Punkt geschlagen geben musste. Im Duell der beiden besten weiblichen Teilnehmerinnen sicherte sich die Weltmeisterin von 2019, Fabienne Fluck aus Limburg Platz 5 vor Luisa Schwark aus Travemünde, die sich nach ihrem bei der WM 2024 in Texas erreichten 13. Platz erneut auszeichnen konnte. Rang 7 und 8 gingen an die Meerbuscher Sebastian Runge und Oliver Schwarten.

Nur die besten 32 Shuffler aus den 5 GSA-Standorten Limburg, Ludwigshafen, Meerbusch, Neuenhaßlau und Travemünde hatten sich im Vorfeld für dieses prestigeträchtige Turnier qualifiziert. Die Wettkämpfe fanden in der Halle der TG Neuenhaßlau statt, die auch als Trainingsstätte der lokalen Shuffler dient. Mit viel Engagement und harter Arbeit haben sie alles daran gesetzt, den Teilnehmern optimale Bedingungen zu bieten. Dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Standortleiter GSA v.l.: Hubert Fluck, Steffen Simon, Ulrike Brug, Henning Schumann, Ina Schwarten

Zusätzlich zu den spannenden Wettkämpfen und feierlichen Momenten der Deutschen Meisterschaft, gab es auch einen besonderen Augenblick der Anerkennung. Die Schatzmeisterin der GSA überreichte den fünf jeweiligen Standortleitern ein kleines Präsent als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement im vergangenen Jahr.

Diese Ehrung ging an Hubert Fluck (Limburg), Ulrike Brug (Ludwigshafen), Ina Schwarten (Meerbusch), Steffen Simon (Neuenhaßlau) und Henning Schumann (Travemünde). Ihre kontinuierliche Unterstützung und ihr Einsatz haben wesentlich dazu beigetragen, das Jahr 2024 für die GSA erfolgreich zu gestalten.

Halle Neuenhaßlau

Ebenso zu danken gilt es Sebastian Runge (Urkunden), Sina Weingarten, Uli Heun (Fotos) und ganz besonders Oliver Schwarten, der als Turnierleiter und Entwickler der App maßgeblich zum reibungslosen Ablauf und Erfolg des Turniers beigetragen hat.

Zur obligatorischen Siegehrung fanden sich die Shuffler noch zu einem gemeinsamen Foto ein, bei dem jeder stolz die von ISA-Präsidentin Myrna Bilton eigenhändig für die GSA-Mitglieder erstellten Sets präsentierte.

Thank you Myrna!

Nach dem Abschluss des Shuffleboard-Jahres gilt es nun für den Vorstand der GSA, für die im Herbst 2025 in Deutschland stattfindende WM auch das passende Team Germany zusammenzustellen. Grundlage hierfür ist die Kombination aus aktueller GSA-Rangliste und besonderer Verdienste um die GSA. Das Veranstaltungspaket inklusive Kosten geht den Mitgliedern baldmöglichst zu.

Die Platzierungen im Detail:

PositionNameRanglistenpunkte
1Hußmann, Torben36
2Heun, Ulrich32
3Hußmann, Dieter30
4Skeide, Michael29
5Fluck, Fabienne28
6Schwark, Luisa27
7Runge, Sebastian26
8Schwarten, Oliver25
9Runge, Marius24
10Korbach, Petra23
11Hoffmanns, Dieter22
12Simon, Steffen21
13Lengwenus, Fabian20
14Paar, Gerald19
15Uhl, Bernd18
16Fluck, Hubert17
17Schwarten, Ina16
18Cegiela, Jessica15
19Goetz, Volker14
20Engler, Jogi13
21Hoffmanns, Irene12
22Krech, Regina11
23Lengwenus, Franka10
24Krech, Volkmar9
25Jahn, Andreas8
26Weigel, Willi7
27Hirning, Gerd6
28Brug, Manfred5
29Brug, Ulrike4
30Schumann, Henning3
31Stadtmüller, Stefan2
32Hirning, Renate1
Die mobile Version verlassen